Traumlocation finden mit RAUMPERLE

Second flowers stellt vor: Wer oder was steckt hinter RAUMPERLE?


Eure Traumlocation für die Hochzeit oder ein anderes Event zu finden, ist nicht immer leicht. Außer, ihr kennt RAUMPERLE und nutzt deren Service. Auch für Locationbetreiber ein Tipp, den ihr kennen solltet!


Liebes RAUMPERLE-Team, stellt euch und euer Konzept doch mal vor!


Danke, sehr gerne.

Wir von RAUMPERLE sind ein Team, bei dem Persönlichkeit an erster Stelle steht. So individuell wir sind, so sind es auch unsere Locations!

Es gibt eine Vielzahl besonderer und toller Traumlocations, die von Suchenden schlecht bis gar nicht gefunden werden. Die Räume stehen dann leer, obwohl es eigentlich genügend Nachfrage gibt. Wie kommt das? Die mangelnde Sichtbarkeit liegt häufig daran, dass Locationvermieter:innen keine Zeit und nicht das nötige Marketing Know-how haben, um ihre Räume ansprechend zu vermarkten. Dadurch werden Locations trotz einer Menge Potenzial nicht so oft genutzt, wie sie es eigentlich könnten.

Raumperle Team Ismail Gök
Das Team von RAUMPERLE, Foto Ismail Gök

Unserer Gründerin Tascha (4.v.l.) ist dieses Problem im Alltag immer wieder über den Weg gelaufen. Es gab zwar viele Räume und auch Raumsuchende, diese fanden aber irgendwie nicht so richtig zueinander. Der Gedanke, ein Portal zu schaffen, auf dem man diese Räume problemlos finden kann, brannte sich immer mehr in ihren Kopf ein, bis es 2016 endlich soweit war - die Idee wurde in die Tat umgesetzt und RAUMPERLE entstand. Zuerst nur in Bremen, mittlerweile deutschlandweit.


Ihr macht also auch die „Geheimtipps“ sichtbar. Das ist toll für alle Suchenden, aber doch auch für die Locationbetreiber, richtig?

Ganz genau. RAUMPERLE hilft nicht nur Raumsuchenden, sondern auch Locationvermieter:innen, ihre Räume sichtbar zu machen ganz egal für welchen Anlass die “Vier Wände” ausgelegt sind. Bei uns bekommt jeder Raum die Sichtbarkeit, die er verdient! Und das ganz einfach: Sowohl das Inserieren als auch die Suche sind mit wenigen Klicks gemacht.

Wir möchten auf die Vielseitigkeit der Räume aufmerksam machen und zeigen, dass jeder Raum seinen eigenen, ganz besonderen Charme hat. Ob es sich bei der Suche eher um ein Businessevent handelt oder um eine Hochzeit das ist ganz egal. Nicht umsonst lässt sich eine eher weniger glamouröse Sporthalle, mit ein wenig Dekoration und ein bisschen Liebe zum Detail, in eine glamouröse Festhalle verwandeln.

Uns ist es nicht nur wichtig zu zeigen, wir wollen auch zur Inspiration anregen! Deshalb greifen wir in unserem Blogmagazin (https://blog.raumperle.de/) verschiedenste Themen rund um unsere Locations auf. Aber gerne geben wir auch Tipps, Tricks und Ideen für individuelle Feierlichkeiten oder wie man das perfekte Foto für seine Location schießt!

Aber wie steht es denn nun vor allem um die Traumlocation für die Hochzeit?

Das Hochzeitsfest ist ein ganz besonderer Anlass. Dafür ist der richtige Raum essentiell! Bei uns sind facettenreiche Hochzeitslocations für jeden Geschmack zu finden. Ob eine Hochzeit im großen oder kleinen Rahmen gefeiert werden soll. Ob auf dem Land oder in der Stadt, modern oder rustikal. Es ist wichtig, dass die Hochzeitslocation zu den individuellen Vorstellungen des Brautpaares passt und sie den großen Tag noch schöner macht, als man ihn sich vorstellen kann. Von der ausgelassenen Scheunenhochzeit bis hin zum edlen Saal ist bei RAUMPERLE alles dabei. Unsere detaillierten Filterfunktionen helfen dabei, die perfekte Location für deinen großen Tag zu finden.

Habt ihr ein schönes Beispiel für eine Hochzeitslocation auf dem Land?

Ja klar, sehr gerne. Die Festscheune des Hof Frien in Uchte (nähe Hannover) zeigt zum Beispiel eindrucksvoll, wie rustikaler Charme mit festlicher Dekoration den perfekten Raum für die Traumhochzeit auf dem Land hergibt. Die gekonnte Mischung aus modernem Chic und urigem Ambiente bringt wohl jeden Gast zum Staunen. Damit ist ein unvergessliches Hochzeitsfest garantiert!


Mehr über den Hof Frien findest du auf RAUMPERLE unter: https://www.raumperle.de/raum/festscheune-hof-frien-179/


Hof Frien, c Elena Engels
Hof Frien, Foto Elena Engels

Und habt ihr auch ein Locationhighlight in der Stadt, das ihr gerne benennen möchtet?

Ja, denn auch Stadtmenschen kommen nicht zu kurz. Im Herzen Münchens befindet sich ein wunderschöner, mediterraner Innenhof, der mit seinem besonderen Ambiente für Hochzeitsstimmung sorgt bestimmt nicht nur beim Brautpaar! Die historisch angehauchten Arkaden umrahmen die Garten-Oase und bieten dabei auch einen überdachten Platz für die Hochzeitsgäste.


Mehr zum Hotel Opéra gibt‘s bei uns auf: https://www.raumperle.de/raum/mediterraner-arkaden-innenhof-989/?dst=29&ft=217&flt=

Hotel Opéra, Loredana La Rocca
Hotel Opéra, Foto Loredana La Rocca

Ich sehe schon, schöne Räume und Orte liegen euch am Herzen. Wie steht es aber bei RAUMPERLE um die Nachhaltigkeit?

Da ist unsere Position klar: Geteilte Räume geteilte Freude!

Nachhaltigkeit liegt uns nicht nur in Bezug auf die Umwelt am Herzen. Natürlich ist es nachhaltiger und kostengünstiger, einen Raum möglichst oft zu vermieten, als diesen leer stehen zu lassen. So vielseitig die Räume sind so vielfältig sind auch ihre Nutzungsmöglichkeiten. Durch die neue Sichtbarkeit haben etliche Menschen die Chance, sich an den Locations zu erfreuen und diese mit Leben zu füllen.

Nachhaltig auch im Kopf: wer schwelgt nicht gerne in Erinnerungen an eine tolle Party? Mit der richtigen Location bleibt die Hochzeit, Firmenfeier oder auch Geburtstag mit Sicherheit noch lange im Gedächtnis!

Wenn auch du Räumlichkeiten besitzt oder du eine:n Locationvermieter:in kennst, der oder die unbedingt bei RAUMPERLE inserieren sollte, dann schau dich doch gerne auf unserer Website um. Hier kannst du dich ganz einfach, unverbindlich und mit wenigen Klicks registrieren (https://www.raumperle.de/raum-vermarkten/).

Warum aber nun Second Flowers und RAUMPERLE?

Blumendeko benötigen und Location mieten? Das gehört doch (fast) immer zusammen! Ob es sich hierbei um eine Hochzeit handelt, einen Geburtstag oder einen sonstigen Anlass: Die richtige Deko macht einen Raum noch lebendiger.

So wie die Räume mehrfach nutzbar sind, ist es doch der nachhaltigste Weg, Dekoration noch ein weiteres Mal zu verwenden. Schließlich wäre es doch viel zu schade, wenn ein schönes, mühevoll gestaltetes Blumengesteck nach einer Hochzeit einfach im Müll landet. Was für unsere Räume gilt, gilt auch für die Gestecke von Second Flowers: Geteilte Blumendeko geteilte Freude!



Vielen Dank an das Team von RAUMPERLE für diesen Einblick!


Du hast die richtige Location für deine Traumhochzeit noch nicht gefunden?

Dann schau gerne bei RAUMPERLE (https://www.raumperle.de/) vorbei.